Sie sind hier: Startseite > Im Test > TurboTronic 2200 Watt Glas Wasserkocher mit Temperaturwahl, 1,8 Liter

TurboTronic 2200 Watt Glas Wasserkocher mit Temperaturwahl, 1,8 Liter

  1. In vielen Fällen wäre es wünschenswert, wenn man eine Temperatur an einem Wasserkocher vorgeben könnte. Für die Zubereitung von Grüntee zum Beispiel. Hierfür wird eine Wassertemperatur von 60°C empfohlen. Bei gewöhnlichen Wasserkochern kann man das Wasser jedoch nur zum Kochen bringen bzw. muss, wenn man das Wasser nur etwas erwärmen möchte, den Wasserkocher ggf. manuell stoppen. Das ist lästig und ungenau.

Inzwischen gibt es Wasserkocher die eine Temperaturwahl anbieten. Der Turbo Tronic Glas Wasserkocher zum Beispiel. Hier kann man die Wassertemperatur ab 60 °C bis 100 °C in 10er Schritten festlegen. Wir haben uns das Gerät einmal genauer angesehen.

Der Wasserkocher macht auf den ersten Blick bereits einen sehr guten Eindruck. Er ist wertig verarbeitet. Der Wasserbehälter besteht aus hochwertigem Glas in das eine Edelstahl-Bodenplatte integriert ist. Dadurch, dass die Heizspirale verdeckt verbaut wurde, kann der Wasserbehälter einfacher gereinigt werden. Der Behälter ist mir einem isolierenden Griff ausgestattet, so dass man sich nicht die Hände verbrennen kann. Das Gerät verfügt zudem über einen Kalkfilter, welcher sich am Ausguss befindet.

Die Bedienung des Wasserkochers ist kinderleicht und selbsterklärend. Es wird zwar eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitgeliefert, diese wird aber eigentlich nicht benötigt. Man drückt in der Mitte auf den Deckel, damit dieser sich öffnet. Anschließend füllt man Wasser in den Behälter, stellt ihn auf die Station und schaltet das Gerät über einen Knopf am Griff ein. Neben dem Einschaltknopf befindet sich ein weiterer Schalter. Über diesen kann die Temperatur ausgewählt werden. Einmal drücken bedeutet, das Wasser wird auf 60 °C erhitzt, zweimal auf 70 °C usw. Drückt man die zweite Taste nicht, wird das Wasser standardmäßig auf 100 °C erhitzt.

Der Wasserkocher erwärmt das Wasser wirklich sehr schnell. Er hat ein sehr ansprechendes, modernes aber dennoch zeitloses Design. Beim Erhitzen leuchtet das Gerät – je nach ausgewählter Temperaturstufe – in einer anderen Farbe. Wurde die gewünschte Temperatur erreicht, schaltet sich der Wasserkocher automatisch aus. Das Gerät hat übrigens auch eine optional wählbare, praktische Warmhaltefunktion von zwei Stunden.

Das ältere Modell des Wasserkochers gab bei verschiedenen Aktionen einen Pfeifton von sich. Einige Kunden empfanden diesen Ton als störend. Der Hersteller hat prompt darauf reagiert und inzwischen ein neues Gerät ohne Pfeifton auf den Markt gebracht. Dieses ist ab sofort für 27,95 Euro  über die Webseite https://turbo-tronic.de erhältlich. 

Unser Fazit: der Wasserkocher tut was er soll, er ist zuverlässig, schnell, optisch sehr ansprechend und zu einem günstigen Preis erhältlich. Wir können das Gerät uneingeschränkt empfehlen.

Technische Daten:
Abmessungen ca. Breite: 23cm Tiefe: 17cm Höhe: 24cm
Minimale Füllmenge: 0,5 Liter
Maximale Füllmenge: 1,8 Liter

Weiterführende Links
TurboTronic Glas Wasserkocher kaufen

Quelle Foto: TurboTronic

Print Friendly, PDF & Email



Review http://www.events-und-trends.de on alexa.com

Veranstaltungen in Stuttgart