Die “Heidi Klum Rose“

Eine Rose Namens „Heidi Klum“, gibt es seit dem 23.März 2005 exklusiv im Dinger’s Gartencenter Köln zu kaufen. An dem Tag taufte das international erfolgreiche Topmodel aus Bergisch Gladbach diese edle Blume auf ihren Namen.

Dinger’s Gartencenter ist ein Kölner Familienunternehmen, welches sich seit der Gründung, am 17.März 1960 zur Europas größtem überdachten Gartencenter erweitert hat.
1982 stand der weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Volksschauspieler Willy Millowitsch Pate für die nach ihm benannte „WIMI“ Rose. Diese wird auch 23 Jahre nach ihrer Taufe weiterhin produziert und weltweit erfolgreich vermarktet.


Aus dem Erfolg heraus, entstand beim weltbekannten Züchtungsbetrieb Rosen Tantau in Uetersen bei Hamburg und der Inhaberfamilie Evers erneut die Idee, eine weitere Rosentaufe beim Gartencenter Dinger’s mit prominentem Paten durchzuführen. Bereits im Herbst 2003 sagte Heidi Klum als Patin zu, danach begann die 18monatige Vorbereitung und Planung.

Heidi Klum wählte im Oktober 2003 ihre lila Rose mit der Züchtungsnummer RT 00681 aus.
Nachdem die Rose im Jahr 1999 aus der Kreuzung der Muttersorte „Old Port“ des irisch-neuseeländischen Züchters Samuel Mc Gredy mit der Vatersorte, „Barkarole“ entstand, trotzte sie 5 Jahre dem rauen holsteinischem Klima. Die Rose ist wuchsfreudig und widersteht trockenen Sommer und nassen und kalten Wintern, sowie Krankheiten und Schädlingen.
Den Taufakt am 23. März 2005 um 11.00 Uhr erlebten viele Pressevertreter aus Rundfunk, Radio und Printmedien, neben vielen Heidi Klum Fans und Ehrengästen. Die Patin selbst, zeigte sich gut gelaunt und stolz und trug ein auf die Blume abgestimmtes Kleid. Wenige Tage davor war sie noch beim Life Ball, Europas größtem Benefizevent zugunsten der Aidshilfe, in Wien gewesen.


Die Internationalität des Topmodels wird natürlich auch zu einer internationale Vermarktung der „Heidi Klum Rose“ führen. Es liegen bereits etliche Anfragen nach einer Lizenzzüchtung aus USA, Japan, Australien und Europa vor. Ab Frühjahr 2006 können alle Gartencenter und Fachbetriebe diese edle Pflanze aus dem Züchtungskatalog der Firma Rosen Tantau beziehen.
Diese wird als „etwa 40 Zentimeter hoch, mit stark gefüllten Blüten in einem lila-violetten Ton“ beschrieben. Auf ihrer Homepage www.heidiklum.com, sagt die Patin „Es ist für mich eine große Auszeichnung, dass eine Rose meinen Namen trägt. Den andere Exemplare sind nach großen Persönlichkeiten benannt. So gibt es neben der Willy Millowitsch Rose auch schon die „Albrecht Dürer“ und die „Herzog von Windsor Rose“. Die Rose ist der Blumen-Favorit vieler Menschen und besonders vieler Frauen – mich eingeschlossen. Aber ich hätte mir nie träumen lassen, dass eine solch edle Pflanze einmal nach mir benannt werden könnte. Ab Mai gibt es sie nun, die „Heidi Klum Rose“ – patent geschützt.

Weitere Informationen finden sich auch darüber auf der Homepage www.dingers.de

Bericht: Olaf Demmerling

Fotos: Michael Stanullo

Print Friendly, PDF & Email